Wo der Pfeffer wächst….

Das war’s schon wieder mit Sommer, Sonne, Strand und Meer,
wetterbedingt hab ich Koh Rong Samloem verlassen und mich schon einmal
auf den Weg Richtung Phnom Penh gemacht. Auf dem Weg liegt Kampot –
ein verschlafenes Provinznest – aber wirklich sehr nett. Direkt am Fluss mit einladender
Promenade, ein paar alten französischen Villen, berühmt ist Kampot aber vor allem
für den besonders aromatischen Pfeffer, der hier angebaut wird.
Möchte jemand welchen mitgebracht haben?
Ein sehr entspannter Ort, ideal zum Erkunden des Landlebens und mit so einzigartigen
Sehenswürdigkeiten wie dem Stinkfrucht-Kreisverkehr. Ich bin mir ziemlich sicher:
SO ein Highlight gibt es weltweit kein zweites Mal…….
 

Ich hab jetzt wieder ein Moped und tucker über Land.
Und platze dann im ersten Kloster mitten in den „Gottesdienst“ ….
Die Mönche unterbrechen ihre Mantras, die ca 50 Gläubigen ihr andächtiges Gebet, Unruhe und Getuschel kommt auf ob des seltsamen Besuchs. Ich ziehe mich etwas verschämt wieder zurück, aber unter freundlichem Gelächter werde ich dann doch hineingebeten. „Setz dich doch zu uns, Langnase.“
Schon sitz ich mitten drin. Dann bete ich eben mit.
Om…….
Zuerst traue ich mich gar nicht hier zu fotografieren, aber als der älteste der Mönche sein Handy rausholt und mich fotografiert, werde ich sogar schon gefragt ob ich nicht auch Bilder machen möchte?
Na, wenn’s denn sein muss……
Atmosphärisch wieder kaum zu beschreiben, weiter geht’s mit dem typisch monotonen gequä….Gebet der Mönche.

Am Eingang zum Tempel warten schon lautstark die Hunde, am Hintereingang lauert eine Horde Affen auf hoffentlich gerechtes Teilen der zahlreichen Opfergaben. Zumindest für die Baumbewohner sehe ich heute allerdings schwarz.
Drumherum ist danach Landleben pur……und ich sorge für gute Laune bei der Reisernte.
Noch ein paar Kilometer weiter liegt der Kep Beach – eher ein schräges Kuriosum mit Meerjungfrau und Riesenkrabbe. Drei Wochen Urlaub machen möchte ich hier eher nicht.
Trotzdem ein sehr interessanter Zwischenstopp.
Weiter gehts nach Phnom Penh…..

Kambodscha Teil 4

Prev Liming....
Next Phnom Penh

One Comment

Leave a comment

Copyright: Peter Schickert www.schickert.info